top of page
Finals 2023
Die Finals in Düsseldorf 2023
6 - 9 Juli 2023
Die Finals in Düsseldorf 2023
Vom 6.-9. Juli fanden in Düsseldorf die Finals in 18 Sportarten statt. Ein ganz besonderes Event für unsere Stadt und unseren Stützpunkt. Für das KLZ Düsseldorf ging bei der Deutschen Meisterschaft im Gerätturnen Salina, die seit 2019 im TZ Köln trainiert, an Start. Sie turnte einen fast fehlerfreien Mehrkampf und landete mit über 49 Punkten auf Platz 6. Somit bewies Salina, dass sie mit der Spitze der Turnelite Deutschlands mithalten kann. Zudem qualifizierte sie sich für die Gerätefinals am Sprung, Balken und Boden. Tatkräftig unterstützt wurde Salina von unseren Nachwuchsturnerinnen, die stolz an der Hand der Athletinnen in die Wettkampfhalle einlaufen durften.
Am Samstag und Sonntag konnte Salina ihr Können noch einmal unterstreichen, indem sie am Sprung und Balken die Bronzemedaille 🥉 🥉holte und im Bodenfinale einen tollen Platz 4 belegte.
Tolle Leistung Salina! 💪Wir sind alle sehr stolz auf dich und danken dir, dass wir dabei sein durften. Herzlichen Dank auch an Shanna Poljakova und ihr Team vom TZ Köln für eure Arbeit und Unterstützung.
Die Finals 2023  Salina Bousmayo Rhein Ruhr

Fotograf Kielkiki

Deutsche Turnelite mit Emma Malewski und  Pauline Schäfer
Die Finals 2023  Salina Bousmayo (RL, 19) beim ersten Sprung im Finale. Die Finals 2023 Rhein-Ruhr, Deutsche Meisters Lizenzierbar  · vor 2 Tagen Imago Images Salina Bousmayo

Fotograf Kielkiki

Die Finals 2023  Tamara Sander Rhein Ruhr
Finals 2023 Geräteturnen Salina Bousmayo Bronze Platz 3 Balken
Die Finals 2023  Tamara Sander mit Elisabetz Seitz Rhein Ruhr
Samstag 14.05.2023
Wettkampf Marathon in Köln-🥇🥇🥈🥈🥈🥉🥉
ein anstrengendes, aber sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter uns.
Gestartet sind wir am Samstagvormittag mit der AK7+8 beim Hexenfest. Für unsere jüngsten Turnerinnen war es der erste Gerätewettkampf und die Mädels haben sich super geschlagen. In der AK8 lief es noch besser und Aubree konnte sich mit dem Titel Rheinische Meisterin belohnen. Im Anschluss ging es weiter mit dem RTB Cup. Hier überzeugten Lorissa und Grit mit tollen Leistungen und qualifizierten sich mit Platz 1+2 beide für den Deutschland Cup 🇩🇪
Heute am Sonntag, ging es weiter mit der Rheinischen Meisterschaft für die AK9-16+. Runa schaffte in der AK9 mit Platz 3 nicht nur den Sprung auf das Treppchen, sondern qualifizierte sich zudem für den TTSP/KTC,sodass sie nun zusammen mit Tamara (AK11) zum Wettkampf fahren darf.
In der AK 13 turnte Mayada, die seit März nun auch, wie Salina, in Köln trainiert nur an 3 Geräten souverän ihre Übungen und für Emma (AK14) war es nach über einem Jahr der erste Wettkampf, so dass sie, trotz ein paar Fehlern, zeigte, dass sie zukünftig noch viel Platz nach oben hat. Hier die Ergebnisse im Überblick: 
AK7
Matea Platz 5
Cleo+Ella beide Platz 8
Luisa Platz 17
AK8
Aubree Platz 1🥇
Amélie Platz 11

AK9
Runa Platz 3🥉
AK13
Mayada Platz 3🥉
AK14
Emma Platz 2🥈
AK16+
Salina Platz 2🥈

LK1
Lorissa Platz 1🥇
Grit Platz 2🥈
Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und TrainerInnen 💪🤸🏽‍♂️! Und vielen lieben Dank an das gesamte Team des TZ Köln für die tolle Ausrichtung 🥰#gymnastics #competition #rheinischemeisterschaften #2023
Wettkampfmarathon Köln.JPG
IMG-20230514-WA0000.jpg
IMG-20230514-WA0001.jpg
IMG-20230516-WA0023.jpg
2ter Oberliga Wettkampf 2023_.JPG
2ter Oberliga Wettkampf 2023.JPG
Samstag 07.05.2023
2. Oberligawettkampf in Haan
Platz 1 im Gesamt-Ranking
Heute fand der 2. Wettkampf der Oberliga in Haan statt. Unsere Mädels starteten zu viert und konnten sich trotz ein paar kleiner Fehler den 2. Platz sichern. Mit nur 0,4 Punkten Abstand zum ersten Platz steht unsere Ligamannschaft im Gesamt-Ranking weiterhin auf Platz 1.
Zudem hat Lorissa wieder einen super Vierkampf geturnt und konnte sich mit Platz 2 im Einzel belohnen.
Da Grit sich leider am Balken verletzt hat, ist sie damit nicht mehr im Rennen um eine Einzelplatzierung im Mehrkampf dabei.#gymnastics #competition #liga #oberliga #vault #bars #beam #floor #proud
Samstag 11.05.2023
NK2  Bundeskaderlehrgang in Frankfurt für Tamara Sander
NK2 Lehrgang in Frankfurt-
diese Woche fand für unsere Tamara ein weiterer Bundeskaderlehrgang in Frankfurt statt. Trotz eingeschränktem Training aufgrund einer Handverletzung, trainierte Tamara sehr fleißig, um sich auf den bevorstehenden Kadercup im Juni vorzubereiten und hatte zusätzlich viel Spaß mit ihren Kaderkolleginnen 😃💪🤸🏽‍♂️#gymnastics #kaderlehrgang #frankfurt
IMG-20230510-WA0003.jpg
Bundesliga Auftakt Joana.JPG
Sonntag 30.04.2023
Bundesliga Auftakt in Regensburg mit Joana
Bundesliga Auftakt in Regensburg-
im Zuge des bayerischen Landesturnfestes in Regensburg fand der erste Bundesligawettkampf der Saison statt. Joana darf auch in diesem Jahr die Mannschaft des TSV Tittmoning in der 2. Bundesliga unterstützen. Mit einer schönen Barrenübung und einem tollen Sprung mit dem sie eine der höchsten Wertungen des Wettkampfes erzielte, konnte sie wertvolle Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuern 💪
Im Ranking sicherte sich die Mannschaft des TSV Tittmoning II mit Platz 5 einen guten Platz im Mittelfeld der Tabelle.
Samstag 11.02.2023
Platz 1 Oberkiga Wettkampf Waldniel
Erster Oberliga Wettkampf der Saison 2023-
Heute fand in Waldniel der erste Oberliga Wettkampf in diesem Jahr statt. Die Mannschaft ging mit Lorissa, Grit, Neele, Thalia und Turnküken Tamara an den Start. Oona musste verletzungsbedingt dieses Mal noch pausieren. Alle Mädels zeigten einen sehr schönen Wettkampf und sicherten sich als Neuaufsteiger direkt Platz 1🥇Zudem gewann „Lole“ den Mehrkampf und wurde Top Scorerin am Sprung und Boden. Tamara turnte zusätzlich die Tageshöchstwertung am Balken. Toll gemacht Mädels, wir sind stolz auf euch 🥰💪🤸🏻#turnen#gymnastics#waldniel#oberliga #firstplace
Unbenannt.JPG
2 Oberliga Wettkampf 2023.JPG
Erster Nachwuchskaderlehrgang AK8_9.JPG
Samstag 18.03.2023
Nachwuchskaderlehrgang AK8/9
Erster Nachwuchskaderlehrgang AK8/9
Am Samstag durften Runa AK9 und Aubree AK8 zu ihrem ersten Kaderlehrgang in diesem Jahr nach Bergisch Gladbach fahren. Beide Mädels trainierten sehr fleißig und hatten viel Spaß mit den Turnerinnen aus den anderen Stützpunkten 😊🤸🏻🤸🏻#gymnastics #lehrgang #rheinischerturnerbund #bergischgladbach #girls #gymnast #leotard